Bewegung von früh bis spät war das Motto der Schwimmer des SSV Hünfeld in ihrer Jugendfreizeit mit Trainingslager am vergangenen langen Wochenende. Am Mittwochabend starteten die 18 Kinder und Jugendlichen mit ihren Trainern Frank León Pujol und Pascal Nüchter sowie ein paar Betreuern nach Naumburg in Sachsen-Anhalt. Untergebracht waren sie im Sporthotel Euroville.
Über einen Zeitraum von drei Tagen begann das Training jeden Morgen mit einem Ausdauerlauf. Nach dem Frühstück stand die erste Einheit im Wasser an. Das Schwimmbad lag nur wenige Meter von der Unterkunft entfernt und konnte somit zu Fuß erreicht werden. Am Nachmittag wurde das Schwimmbad für ein weiteres Schwimmtraining genutzt. Nach dem Abendessen konnten sich die Schwimmer noch auf den hoteleigenen Sportplätzen bei Basketball, Fußball und Beach-Volleyball auspowern. Ein Highlight war das Klettern an einer ca. 10 Meter hohen Kletterwand, die sich in der Turnhalle der Unterkunft befand.
Auch die Geselligkeit und die Teambildung kamen nicht zu kurz. Das gemeinsame Essen, die vielen persönlichen Gespräche untereinander sowie der Karaoke- Abend haben das Gemeinschaftsgefühl der Schwimmer und Trainer gestärkt. Auch in einer Individualsportart wie Schwimmen ist es wichtig, dass man als Sportler zusammenhält und sich im Team gegenseitig unterstützt und stärkt, so Trainer Frank León Pujol. Des Weiteren nutzten Nüchter und LeónPujol das Trainingslager, um an der Persönlichkeitsentwicklung ihrer Schwimmer zu arbeiten. Beide Trainer schafften es, ihre Sprösslinge zu motivieren und ihnen Selbstvertrauen und Ehrgeiz zu vermitteln. Zudem konnten sie Leistungsfortschritte im Schwimmen innerhalb der drei Tage beobachten. Durch das intensive Lauf- und Schwimmtraining seien die Ausdauer und die Belastbarkeit der Schwimmer deutlich gestiegen.
In den nächsten Wochen freuen sich die jungen Sportler auf viele bedeutende Wettkämpfe, für die die Schwimmer des SSV Hünfeld nun bestens vorbereitet sind.